GESELLSCHAFT:
+Wenn eine Fehlgeburt zum Verbrechen wird
Abtreibungsverbot in El Salvador
von Livia Hecht
Pasarela inolvidable
por Gretel Morrigan Lujuria
Indigene auf Insta
Auf Instagram, Twitter und YouTube gegen Bolsonaro, Waldrodung und Aneignung
von Sarah Brendel
LÄNDERBERICHTE
Brasilien, El Salvador, Spanien, Panama
Wer ist eigentlich ...?
Manuela Royo
von Judith de Santis
SCHWERPUNKT: IRGENDWO WOANDERS
O exílio no Brasil durante a época nacional-socialista na Alemanha
A riqueza do enfoque sobre as experiências das mulheres
por Camilla Wolff
EL EXILIO CHILENO
El destierro de la múscia III. La imposición y crisis del neoliberalismo en el Tercer Mundo
por María Dolores Béjar
Detrás del Mostrador
von Andrea Acle-Kreysing
Der Kampf im Cauca geht weiter
El Mayor“, indigener Führer der Nasa, ist zurück im kolumbianischen Cauca
von Tim Rösler
+Von heute auf morgen ins Exil oder ein Leben in ständiger Angst?
Der (neue) Alltag in Zentralamerika
von Mareike Bödefeld
Kultur:
Lateinamerikanische Perspektiven auf der Documenta Fifteen
von Dirk Ufermann
Assoziativer Bilderfluss
Internationales Filmfestival Innsbruck
von Ute Mader
José Afonso
Troubadour der Freiheit
von Frank Keil
REZENSIONEN
+DIE KOSMETIKERIN - Melba Escobar
Buchrezension von Sarah Brendel
Bolsonaro und die rechte Revolte - Niklas Franzen
von Gunda Wienke
Musikrezensionen
von Frank Keil
Miradas críticas desde América Latina al Humboldt Forum
En el Humboldt Forum está expuesta la colección del Museo Etnográfico de Berlín, que cuenta con más de 120.000 piezas de las Américas. Tal colección incluye también la Mallqui de Chuquitanta. Por lo tanto, resulta importante indagar más sobre el tema de la restitución y la autodeterminación con las protagonistas centrales que exigen la descolonización de los museos y colecciones europeas. Con la artista peruana Daniela Zambrano Almidón hemos hablado tanto sobre la problemática del Humboldt Forum, como sobre su trabajo político y la construcción de una memoria colectiva.
por Valeria Lotz
Vom Kürbis in die Flasche
Mate hat insbesondere in Argentinien, Uruguay, Paraguay und Brasilien eine lange Tradition. Heute fi ndet man es in Deutsch- land vor allem als Bestandteil von hippen Mix-Getränken. Wie kam es dazu, dass sich der über Jahrhunderte bewährte Heil- trank plötzlich auch als Erfrischungsgetränk im deutschen Kiosk wiederfand?
von Laura Sinah Gutensohn
In kurzen Worten läßt sich ein so komplexes Werk wie das der Malerin Teresa Velázquez kaum beschreiben, daher soll hier nur summarisch der Versuch einer Charakterisierung ihrer Arbeit gemacht werden.
von Adolphe Lechtenberg
Gewinnerfilme der diesjährigen Berlinale aus Spanien und Lateinamerika
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin fanden 2022 wieder in Präsenz in den Kinos statt. Zwar mit halber Auslastung und Maskenpflicht sowie deutlich reduzierten Filmgesprächen, doch den Filmen tat die Rückkehr auf die große Leinwand ungemein gut. Im Wettbewerb nahmen das mexikanische Debüt “Robe of Gems” von Natalia López Gallardo teil, das mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde, sowie zwei Beiträge aus Spanien: “Un año, una noche” von Isaki Lacuesta und “Alcarràs” von Carla Simón. Die katalanische Regisseurin wurde für ihren zweiten Spielfilm mit dem Goldenen Bären geehrt. Den Preis der Jury im Bereich Kurzfilm erhielt der Brasilianer Bruno Ribeiro für “Manhã de Domingo”. Mit dem Teddy Award für den Besten Spielfilm wurde der brasilianische Film “Três tigres tristes” von Gustavo Vinagre ausgezeichnet.
von Sonja Hofmann
Relatos desde la nostalgia y el abismo
El relato del pasajero parece haber sido un viaje largo, en el cuál el destino final suena como ese lugar cálido intangible que todes buscamos. La mezcla de relatos cortos no más largos que una página y media e historias algo más extensas, si vistas desde una perspectiva panorámica, se asemejan a las diferentes estaciones que atraviesa un viajero a lo largo de su travesía.
von Eva Camus Buchert & Vincent Jahn González
Os Tatuis
José Roberto Trío
Slo J
La Vela Puerca