Musikrezensionen 99

Koschitzki Pereira -  Brazilian Blues

Stefan Koschitzki (Saxofon, Klarinette, Flöte) und Fabiano Pereira (Gitarre) sind ein eingespieltes Team. Sie debütierten im Quartett Mit4spiel5 auf Albumlänge 2011 und ließen 2014 als Duo die CD „Brasil Antigo“ folgen. Für das im November 2019 erscheinende Album „Brazilian Blues“ haben sie ihr musikalisches Repertoire (Brasil-Jazz, Choro) beträchtlich erweitert. Zwischen „Um novo dia“ und „Trem das onze“ bündeln Koschitzki/ Pereira auch Bebop, Bossa Nova und Pop über neun Stücke hinweg zu einem bündigen Werk. Während „Brasil Antigo“ noch rein instrumental vorlag, übernimmt Fabiano Pereira diesmal den Gesang. Melancholie als wichtiges Merkmal brasilianischer Musikkunst, ist eine Art roter Faden für das gesamte Album geworden. Hinzu kommt, dass Stefan Koschitzki auch sein musikalisches Repertoire um Schlagwerk und Tasteninstrumente, Pereira um Cavaquinho, Berimbau und Pandero erweitert hat. Und Gäste am Kontrabass, E-Bass und Schlagzeug, die zum Teil auch live dabei sein werden, komplettieren das Line-Up.

Frank Keil 

Salvador Sobral - Paris Lisboa

Paris, Lisboa”é o segundo álbum de estúdio de Salvador Sobral, o músico português- vencedor do Festival da Eurovisão de 2017. A canção “Amar pelos Dois” escrita por LuísaSo- bral, a sua irmã, trouxe a vitória de Portugal com a histórica pontuação de 758 pontos. Salvador Sobral nasceu em Lisboa em 1989 e estudou Jazz e música moderna em Barcelona. Após o sucesso no Festival da Eurovisão, viu-se obri- gado a deixar a música por uns mesesdevido aos seus problemas de saúde. Contudo, este momento foi também uma inspiraçãopara o álbum “Paris, Lisboa” como é evidenciado desde logo na primeira canção do álbum, entitulada: “180, 181”. O tema fala precisamente acerca das suas frustrações durante otempo em que estava no hospital. Lançado em 29 março 2019 foi gravado pela “Valentim de Car- valho” e pela “WarnerMusic Spain” e contém 12 músicas em português, inglês, francês e espanhol, incluíndo ossingles: “Anda estragar- me os planos” e “Mano a Mano” o qual canta com António Zambujo. Luísa Sobral também partilha o tema “Prometo não prometer. As letras são também deautores como: Afonso Cabral, Francisca Cortesão, Leonardo Ald- rey, Maria do RosárioPedreira e Fernando Pessoa, que é especialmente homenageado por Salvador Sobral no seuprojeto musical: “Alexander Search”. As canções apresentam um misto entre o jazz moderno e as so- noridades da músicatradicional portuguesa, espanhola e francesa, levando-nos realmente a uma “viagem sonora” que liga Paris a Lisboa. Dentro desta mistura, Sobral deixa claramente, espaço para o pontoque mais caracteriza o jazz: a improvisação. 

Alexandre Ribeiro 

Ana Mazzotti - Ninguém Vai Me Segurar

In den 1970er Jahren war die Sängerin und Multiinstrumentalistin Ana Mazzotti fester Bestandteil der brasilianischen Musikszene zwischen Jazz und Funk. Mit „Ninguém Vai Me Segurar“ (1974) und „Ana Mazzotti“ (1977) veröffentlichte die Künstlerin aus Caixas/Rio Grande do Sul mit Wahlheimat São Paulo nur zwei bedeutende Alben, bevor sie in den 1980er Jahren an Krebs erkrankte und im Alter von 38 Jahren 1988 viel zu früh verstarb. Die von Männern dominierte Musikszene Brasiliens erkannte damals auch nicht ihren Stellenwert, den Kollegen und Freunde wie u.a. Hermeto Pascoal, den sie über ihren Mann Romido Santos kennenlernte, ihr einräumten. Auf ihrem Debüt „Ninguém Vai Segurar“ standen ihr z.B. die Azymuth-Mitglieder Jose Roberto Bertrami und Alex Malheiros zur Seite. Dementsprechend gab es auf dem Album auch jede Menge Samba und Bossa zu hören. Drei Jahre später überarbeitete sie das Debüt komplett, nahm die Vocals neu auf und fügte den Hit „Eta, Samba Bom“ hinzu. Beide Alben wurden nun vom englischen Label Far Out Recordings wiederveröffentlicht.

Frank Keil