Bewegung, Musik und Gesang – ganz verschiedene Gruppen und Gemeinden nutzen diese kraftvolle Mischung seit Jahrhunderten, um ihren Glaubensvorstellungen Ausdruck zu verleihen und um miteinander religiöse oder spirituelle Feste zu feiern. In dieser Ausgabe von matices beschäftigen wir uns mit rituellen Tänzen in und aus Lateinamerika: Bewegung, Körper und Musik sind nicht nur in vielen Religionen und Ritualen ein grundlegender Aspekt, sondern auch für individuelle Lebensphilosophien. Egal, ob es sich um traditionsreiche Feste oder Zeremonien bestimmter Glaubensrichtungen, neu entstandene rituelle Praktiken oder gesamtgesellschaftliche Traditionen handelt - Tanz und Musik lassen die Teilnehmer miteinander, mit dem Publikum und mit ihren spirituellen Vorstellungen und Glaubensinhalten verschmelzen.
In diesem Heft stellen wir verschiedene dieser Praktiken vor, sprechen mit Tänzern und gehen der Frage nach, welche Rolle Tänze generell in rituellen und spirituellen Zeremonien übernehmen. Unter anderem stellen wir eine Gruppe vor, die in Spanien „danzas préhispanicas“ praktiziert und widmen uns Tänzen im chilenischen sowie bolivianischen Karneval. Ein Maracatú-Trommler beschreibt, was die Verbindung von Musik und Spiritualität für ihn persönlich bedeutet, und im Interview mit einem brasilianischen Capoeirista wird der spirituelle Hintergrund der Symbiose aus Kampf und Tanz deutlich.
Eine spannende und aufschlussreiche Lektüre wünscht,
die matices-Redaktion
Gesellschaft
Schwerpunkt: Ritus und Rhythmus
Kultur
Rezensionen
Gesellschaft
von Will Frank
Erstmals wird in Europa ein Unternehmen als Mitverursacher des Klimawandels rechtlich in die Verantwortung gezogen. Die erheblichen Emissionsmengen des deutschen Energie-konzerns RWE haben Einfluss auf globale klimatische Veränderungen. In Peru hat der Kleinbauer Saúl Luciano Lliuya Klage gegen RWE eingereicht. Der steigende Wasserspiegel eines Gletschersees gefährdet Lliuyas Familie und Haus sowie einen großen Teil seiner Heimatstadt Huaraz. Es droht eine Flutkatastrophe, wenn Eisbrocken des Gletschers in den See stürzen. RWE soll sich an den notwendigen Sicherungs-maßnahmen beteiligen. Doch lässt sich die Verantwortung für die Folgen des von Menschen verursachten Klimawandels mit den Kategorien des Rechts erfassen?
Schwerpunkt
von Charlotte Koch
Capoeira ist eine brasilianische Tanz-Kampf Kunst, die ihren Ursprung in der Senzala, den Hütten der ehemaligen Sklaven und den Quilombos, Siedlungen entflohener Sklaven, zur Zeit des kolonialen Brasiliens hat. Der genaue Ursprung ist unklar, eines steht jedoch fest: Capoeira wäre ohne den Einfluss Afrikas in Brasilien und die Missstände der versklavten afrikanischen Bevölkerung nicht entstanden.