Buchrezensionen 104


Gut gemeinte Vorurteile bleiben Vorurteile

In seinem biographischen Roman Brennendes Licht. Anna Seghers in Mexiko beschreibt Volker Weidermann die sechs Jahre (1941-1947), die Anna Seghers im mexikanischen Exil verbrachte. Die seit den 1920er Jahren weltbekannte Schriftstellerin und engagierte Kommunistin wurde 1900 als Netty Reiling, Tochter eines jüdischen Kunsthändlers, in Mainz geboren. Nach der Machteroberung der Nationalsozialisten wurden ihre Bücher verboten und verbrannt, sodass sie nach Frankreich fliehen musste. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Paris im Sommer 1940, wurde die Situation für Seghers und ihre Familie dann erneut prekär. Nur knapp gelang ihr die Auswanderung nach Mexiko-Stadt. Es ist dieses Kapitel im Leben von Anna Seghers, das Volker Weidermann in seinem Buch beleuchtet.

Weidermann verfasst dabei ein gelungenes Porträt der Schriftstellerin als verfolgten und geflüchteten Menschen sowie als Autorin eines der frühesten und einflussreichsten Bücher über Nazi Deutschland, Das Siebte Kreuz (1942). Hingegen überrascht Weidermanns vereinfachte und Stereotypen-bedienende Sicht auf den kommunistischen Widerstand. Sein Buch zeigt, wie stark wir uns daran gewöhnt haben, die Opposition gegen die Nazis als moralisch selbstverständlich zu betrachten, ohne dabei zu würdigen, dass eine antifaschistische Haltung damals zuallererst eine politische Tat bedeutete. Weidermanns Bild von Seghers ist teils widersprüchlich: als Antifaschistin gefeiert, als linientreue Kommunistin bemitleidet. Anstatt zu zeigen wie unvollkommen die Umsetzung von moralischen Idealen in die politische Praxis war, beurteilt Weidermann den Widerstand lieber als Spezialgebiet der vermeintlich besseren Menschen, wie Schriftsteller und Künstler.

Die Schattierungen der Widerstandsgruppen in Mexiko gehen hierbei verloren. Damit Seghers als Idealistin heraussticht, muss Paul Merker, Vorsitzender der KPD (Kommunistische Partei Deutschlands) und Leiter der „Bewegung Freies Deutschland“ in Mexiko, in Brennendes Licht die Rolle des dogmatischen Partei-Funktionärs spielen. Obwohl die Kriegsjahre voll Ungewissheit waren, wirkt Paul Merker in Weidermanns Schilderungen wie ein seelenloser, aus Moskau ferngesteuerter Automat. Unerwähnt bleibt insbesondere, dass Paul Merker im mexikanischen Exil auch ein außergewöhnlich frühes Plädoyer für die Entschädigung deut- scher Juden hielt. Über Laszlo Radványi, Ehemann Anna Seghers, wird nichts Neues gesagt und umso mehr verschwiegen: Dieser verblieb nicht nur wegen einer Geliebten bis 1952 in Mexiko, sondern auch, weil er hier Unterstützung für seine Forschung zu Meinungsumfragen als demokratisches Werkzeug fand – Forschung, die er mit seiner Rückkehr in die DDR aufgeben musste. Ist der Grund für die Auslassung möglicherweise Weidermanns Mexikobild, zu dem diese Information nicht passt?

Seine Sicht auf das Mexiko der 1940er erinnert stark an einen Hollywood Film über Frida Kahlo und Diego Rivera. Die mexikanische Linke ist in dem Roman wenig mehr als eine farbenfrohe Postkar- te mit aztekischen Antiquitäten im Hintergrund. Deshalb findet auch Vicente Lombardo Toledano, ein Intellektueller ohne bunte Tracht, der Visa und Jobs für Familie Radványi besorgte, keinerlei Erwähnung – wenngleich seine faktisch wichtige Rolle für Seghers Leben auch im Fotomaterial des Buchs erkennbar wird. Letztlich behauptet Weidermann, dass Mexiko im Jahr 2020 dasselbe malerische, aber brutale „Pistolenland“ der 1940er sei. Würde er ein wenig selbstironisch mit den eigenen Klischees spielen, könnte er vielleicht eine treffende Gegendarstellung vorlegen, z.B. Deutschland als damaliges „Panzerland“ sowie weiterhin bedeutender Waffenexporteur.

 

Dr. Andrea Acle-Kreysing

 


“Escribí por primera vez para ponerme en paz con la muerte”

Los privilegios del ángel

 

Acomienzos de este año se lanzó una nueva edición de la novela Los privilegios del ángel, el primer libro de Dolores Redondo, quien es conocida por su saga La Trilogía del Baztán, cuyos relatos de crímenes escalofriantes han llegado a las salas del cine español. En enero de 2021 el debut de la autora, Los privilegios del ángel, fue reeditado y vuelto a publicar, en gran medida gracias a la creciente demanda del público. La autora se dedicaba principalmente a escribir relatos cortos y cuentos infantiles antes de que esta novela fuera lanzada por primera vez en el año 2009 en una edición limitada.

Muchos de los elementos abordados en esta obra ya vislumbran el entramado de temas recurrentes que forman parte del sello característico de Dolores Redondo en sus novelas: la superstición, los lazos familiares y la muerte. No obstante, la muy aclamada escritora española le otorga a esta novela un papel muy especial para su desarrollo en el ámbito literario, así como para su crecimiento personal: “Hay mil aspectos sobre los que ya os he hablado en mis novelas y millones que me quedan por contaros, pero el primero con el que tuve que ponerme en paz fue con la muerte, y lo hice en esta novela, la primera que escribí”, explica Dolores Redondo en la contraportada de esta nueva edición. Además, durante la presentación oficial de su cuarta edición a principios de abril de este año, Dolores Redondo describió su novela como “un libro cargado de intenciones, cargado de cosas reales; de aspectos de mi propia vida”.

Los privilegios del ángel aborda con mucha proximidad el dolor humano de perder a alguien muy cercano. La novela transcurre en San Sebastián, transportándonos a la ciudad natal de la escritora, y plasma episodios de la cotidianidad en los años setenta para luego saltar a los noventa y cerrar la historia con un giro inesperado, una característica muy propia de la autora. La exploración del duelo en esta novela juega un papel crucial, tanto las distintas maneras de sobrellevarlo como la decisión activa de no hacerlo.

Esta novela nos confronta con una perspectiva pocas veces explorada, ya que la persona que debe afrontar una pérdida de gran magnitud es una niña de apenas cinco años: Celeste. La joven protagonista forja una maravillosa amistad con Pakutxa y juntas conocen entre aventuras y juegos la desdicha desgarradora e inesperada que las separará para siempre. La negación y el sufrimiento experimentados por la pequeña Celeste ocasionan en ella una ruptura irreparable con la magia y con su entorno. La novela es un recorrido por la infancia de Celeste y su esca- broso camino a la madurez, profundizando en un dolor que la priva de privilegios propios de la infancia a una edad muy temprana. El trauma sufrido la acompañará a lo largo de su vida, trayendo consigo terribles consecuencias para ella misma y para todos aquellos a su alrededor.

Los privilegios del ángel nos invita a hablar de la pérdida, así como a reflexionar sobre el dolor y la desdicha, pero también acerca del amor que nos lleva a añorar a quienes hemos perdido.

 

por Marién Salinas Valera