Filmtipps

La Ciénaga - Der Morast

Im Debütfilm der argentinischen Regisseurin Lucrecia Martel verbringt eine Familie den tropischen Sommer auf ihrem langsam verfallenden Anwesen im Nordwesten Argentiniens. Während die Erwachsenen wie tote Fliegen am modrigen Pool dösen, sich betrinken und um sich selbst kreisen, langweilen sich die Kinder vor dem Fernseher. Das dekadente Leben der verarmenden Ober- und Mittelschicht rückt dem Betrachter beklemmend nah auf den Leib. Ein schonungslos- genialer Film über den Sumpf aus Ignoranz und Verantwortungslosigkeit. Der Film wurde auf der Berlinale 2001 als bester Nachwuchsfilm prämiert.

 

La Ciénaga

Argentinien/Spanien 2001

102 Min.

Regie: Lucrecia Martel

 

El hijo de la novia - Der Sohn der Braut

Rafael Belvedere steckt mit 42 Jahren imitten in der Midlife-Crisis. Sein Leben fließt irgendwie dahin. Obwohl ihm etwas Jungenhaftes, Schelmisches anhaftet, findet er keine wirkliche Beziehung zu den Dingen und Menschen um sich herum. Seine Ehe ist gescheitert, das vom Vater übernommene Restaurant macht permanent Schwierigkeiten. Am liebsten zappt Rafael durchs Fernsehprogramm und will eigentlich nur die Folgen seiner alten Lieblingssendung aus Kinderzeiten sehen: ZORRO. Dramatische Ereignisse lassen ihn begreifen, dass er sein Leben in die Hand nehmen und Entscheidungen fällen muss. Die tragikomische Geschichte war in diesem Jahr in der Kategorie "bester ausländischer Film" für den Oscar nominiert und eröffnete das diesjährige Münchner Filmfest.

 

Infos: Verleih

Start: 26.12.

El hijo de la novia

Argentinien/Spanien 2001

123 Min.

Regie: Juan José Campanella