Was ist aus den Einflüssen verschiedener afrikanischer Kulturen in Lateinamerika herangewachsen? Kann man von einem afrikanischen Erbe oder gar einer Ethnie sprechen? Wie sah das Leben von den ersten freien und selbstbestimmten Afrodescend(i)entes in der neuen Welt aus? Und wie steht es um die gesellschaftliche und politische Situation von Afrodescend(i)entes heute in der Region?
In dieser Ausgabe von matices beschäftigen wir uns mit verschiedenen afro-lateinamerikanischen kulturellen Praktiken und Religionsformen wie dem Candomblé in Brasilien oder dem saya Tanz In Bolivien, schwarzer Widerstandsgeschichte und Cimarrones in Kolumbien, politischen Bewegungen von Afrodescend(i)entes sowie Stigmatisierung und Emanzipation einer Ethnie, die eigentlich keine einheitliche Ethnie darstellt. Dass schließlich die Bezeichnung „Afro“ über Hautfarbe und das afrikanische Erbe hinausgeht und daher die alltägliche Verwendung des Begriffs hinterfragt werden sollte, zeigt der Artikel „No tan negro“ am Ende des Schwerpunktthemas. Kategorisierungen afro-lateinamerikanischer Kulturen finden in diesem Heft daher keine Entfaltung, vielmehr soll es um die Diversität von afrikanischen Einflüssen und ihre transkulturelle Entwicklung in Lateinamerika gehen.
Gesellschaft
Schwerpunkt: Afrolateinamerika. Grenzenloses kulturelles Erbe
Kultur
Rezensionen
por Cristian Rivera Machado
El asesinato el líder social Temístocles Machado el 27 de enero de 2018 en la ciudad de Buenaventura causó inusitada indignación en Colombia, donde la normalización de asesinatos de líderes sociales es la regla –a dos años de la firma del acuerdo con las FARC se presentaron 261 asesinatos– y donde tales sucesos caen rápidamente en el olvido. «Don Temis», como le decían sus vecinos, era mi tío en segundo grado.
von Mila Brill
Lateinamerika ist eine Weltregion, in der verschiedene Rechtsordnungen nebeneinander bestehen und auch miteinander in Konflikt geraten. Eine Ebene bildet die der allgemeinen Menschenrechte. Eine andere ist, neben der nationalstaatlichen, die Ebene der regional spezifischen, indigenen Rechtsordnungen. Wie beide in Beziehung zueinander stehen, fragt matices im Gespräch mit dem Kulturanthropologen Dr. Jonas Bens (Teil 1) und der Soziologin Dr. Hannah Bennani (Teil 2).
von Nicole Solís Oberg in Zusammenarbeit mit Shanty Acosta Sinencio
Die zweitgrößte Süßwasserlagune Mexikos in der südlichen Karibik ist gefährdet. Industrielle Landwirtschaft und die wachsende Tourismusbranche in der Urlaubsregion bedrohen den Erhalt des Ökosystems. In dem Kampf ums Wasser stoßen unterschiedliche Interessen aufeinander.
por Nora Schramm
por Yanelvis Hechavarria
La marginalización cultural y el racismo se expresan, entre otros, a través de la valoración del cabello. Mujeres con el cabello afro enfrentan una difícil realidad en varios países latinoamericanos: la presión social de corresponder a un ideal de pelo alisado y negar la propia naturaleza. El movimiento “natural- hair”, en cambio, enfatiza la naturaleza y belleza del cabello afro. Nuestra redactora Yanelvis Hechavarria Duret relata sus propia historia del cabello - desde usar el peine caliente hasta volverse naturalista.
von Jan Göthlich
Fernando Aramburu erzählt in Patria von den menschlichen Verwüstungen des ETA-Terrors. Bei der lit. Cologne hat der baskische Autor seinen Roman vorgestellt. Dabei wurde klar, wie aktuell das Thema immer noch ist.