Kaum ein Fernsehformat ist weltweit so erfolgreich wie die Telenovela. Dabei könnten ihre Zutaten auf den ersten Blick kaum einfacher sein: Liebe, Lügen, Leidenschaft. Doch gerade das macht die Telenovela zu einem festen Genre, das in Lateinamerika ihren Ursprung hat und mittlerweile auch in Europa, Asien und den USA zum festen Repertoire der Fernsehsender gehört. Der Begriff „Telenovela“ wurde exportiert, auch in Deutschland wird er längst nicht mehr mit „Serie“ übersetzt. In Lateinamerika laufen Telenovelas täglich, von einigen gibt es tausende Folgen und in vielen Familien gehört die Lieblingstelenovela zum festen Tagesordnungspunkt, der zwei oder drei Generationen vor dem Fernseher zusammenkommen lässt. Die Telenovela gilt deshalb auch als Genre für die Massen. Dadurch kommt ihr nicht immer die Aufmerksamkeit zu, die sie verdient. Denn trotz ihrer einfachen Handlung, ist die Telenovela ein wichtiges Medium, in dem gesellschaftlich relevante Themen verhandelt werden.
In dieser Ausgabe werden unter anderem das spezielle Format der historischen Telenovela in Mexiko behandeln, das geschichtliche Fakten mit Liebesgeschichten, Familiendramen und Happy Ends vereint. Auch der Einfl muss der kolumbianischen Telenovelas wird thematisiert, wobei sich Fragen nach Identität, Öffentlichkeit und sozialer Kommunikation mischen. Neue Entwicklungen im Genre gibt es auch: welche Möglichkeiten in den typischen Strukturen der Telenovela liegen, zeigt sich im argentinischen Experiment einer „teatro-novela“.
Gesellschaft:
Schwerpunkt: Telenovelas. wir sind, was wir sehen
Kultur:
Rezensionen:
Gesellschaft
von Maja Liebing
In vielen Ländern Lateinamerikas existieren veraltete Gesetzgebung zum Schwangerschafts-abbruch. Deren fatale Folgen werden aber oft ignoriert. Anstatt die Gesundheit von Frauen und Mädchen zu beschützen, wie es solche Gesetze eigentlich vorgesehen haben, werden Leben aufs Spiel gesetzt. Die Betroffenen können damit ihr Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper nicht wahrnehmen und klischeehafte Frauenbilder werden weiter verfestigt.
Schwerpunkt
por Omar Rincón
La telenovela en su modo de relato es la marca de nuestros tiempos televisivos: amor, narco y conspiración. Su forma de narrar, su estética y su lenguaje hacen parte de otros géneros, de nuestra
vida cotidiana y hasta de la política. Todo deviene telenovela.
Kultur
von Torsten Eßer
Die Band Troker aus Mexiko legte auf der diesjährigen Musikmesse jazzahead einen fulminanten Auftritt hin. Nachdem den Zuhörern die Gehörgänge freigepustet waren, fingen viele an zu tanzen (und einige verließen den Saal). Im Interview mit Matices sprach die Band über ihren Hard-Groove-Jazz.